StartseiteArchiv2011

November 2011

Orgelkonzert mit Prof. Clemens Ganz

 

September 2011

Weinmuseum Köln. Das Weinmuseum stellt eine hochwertige kulturelle Ergänzung der Kölner Museumslandschaft dar. Die bauliche Anlage hat die Form eines Weinberges. Das vollständig begrünte Dach wird mit den 40 bedeutendsten Rebsorten der Welt bepflanzt. Insgesamt 720 Rebstöcke.

 

Das Museum wird aufgeteilt in einen Innen- und einen Außenbereich.

Im Außenbereich kann der Besucher die Unterschiede zwischen den einzelnen Rebsorten erkennen und sehen, dass sich die Rebsorten untereinander in Wuchs und Form (bei Blatt und Traube) unterscheiden und verschiedene Anbaumethoden (Erziehungsformen) bestehen. So ist in Deutschland historisch gesehen die Stockerziehung üblich. In Südtirol hingegen werden die Reben in der Pergola-Erziehung angebaut, um den Boden zu beschatten.

 

Im Innenbereich werden diverse Schwerpunkte anschaulich dargestellt wie der Weinanbau, die Kellertechnik und der Ausbau der Weine, die Weine der Welt und Wissenswertes über den Wein.

 

Juni 2011

Besichtigung und Vorführung von Mechanischen Musikautomaten bei den Familien Buschmann in Rösrath-Forsbach.

 

Studienreise nach Thüringen:

Wer Thüringen" hört, der denkt unweigerlich an Bach und Goethe, an Schiller und Wieland, an die Wartburg und Weimar. Thüringen hat eine unendliche Liste an kulturhistorischen Denkmälern und Museen zu bieten. Auf Schritt und Tritt wird hier ein Stück deutscher Geschichte lebendig. Besuchen Sie das grüne Herz" Deutschlands, wandern Sie auf den Spuren Goethes und entdecken Sie neben den berühmten Sehenswürdigkeiten malerische Städte.

 

Mai 2011

Maispaziergang Gartensiedlung Gronauer Wald, Berrgisch Gladbach. Anschließend Imbiss im Gronauer Wirtshaus.

 

April 2011

Besuch in die Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn, Napoleon und Europa. Traum und Trauma.

 

März 2011

Dombauhütte, der Kölner Dom ist die größte gotische Kirche Deutschlands (UNESCO-Weltkulturerbe). Seine Instandhaltung bedarf einer großen Anzahl Handwerker und wissenschaftlicher Mitarbeiter. Die Werkstätte hat an diesem Bauwerk viele Baustellen, die umfangreich im Jahrbuch des Zentral-Dombau-Vereins (Kölner Domblatt) zusammen gefasst sind.

 

Februar 2011

Orgelbau-Werkstatt Johannes Klais. Haben wir nicht schon immer die Museum FolkwOrgelkunst bewundert, und hat uns Orgelmusik nicht schon immer beeindruckt?

 

Januar 2011

Folkwang in Essen. Paris erfindet sich ganz neu mit prächtigen Boulevards, Bahnhöfen, Ausstellungspalästen und dem technischen Weltwunder Eiffelturm. Die Maler und Fotografen der Belle Epoque entdecken das Leben auf den Straßen als Thema. Jetzt zeigt das Museum Folkwang diese Bilder einer Metropole.