StartseiteFührung Köln

Liebe Mitglieder,

wir laden Sie herzlich ein zu einer
Führung durch das neue Historische Archiv
der Stadt Köln
am Donnerstag, dem 22.02.2024

 

 

Leitung: Karl-Heinz Bareiß


 

Nach dem Ende der Napoleonischen Zeit begann die Stadt Köln 1815 sich professionell um die Sichtung und Aufbewahrung der städtischen Archivalien zu kümmern. Erster Standort war dabei der Rathausturm. 1897 erfolgte der Umzug in ein eigenes repräsentatives Gebäude Am Gereonskloster 12. Am Ende des 2. Weltkriegs erlitt das Archiv massive Bombenschäden, dank der rechtzeitigen Archivalienauslagerung u.a. auf die Festung Ehrenbreitstein aber keine Bestandsverluste. Da das alte Gebäude zu klein wurde und nicht mehr den technischen Anforderungen der Zeit entsprach, wurde an der Severinstraße 222 228 ein neues siebengeschossiges Gebäude errichtet, das 1971 eröffnet wurde. Hauptziel war, das Archivgut vor den unterschiedlichsten Witterungs- und Klimaeinflüssen zu schützen und ein möglichst ausgeglichenes Raumklima zu schaffen.

 

Damit wurde das Kölner Archiv zum Vorbild vieler Archive in Europa, allerdings erwies es sich schon vor der Jahrtausendwende als zu klein. Als Folge von Fusch am Bau bei Bauarbeiten der Nord-Süd-Stadtbahn neben dem Archiv stürzte das Gebäude am 3. März 2009 dramatisch ein, wobei 2 Männer starben und etliche Nachbargebäude unbewohnbar wurden. Im Laufe der jahrelangen Bergungsaktion konnten 95% der Archivalien aus dem Wasser geborgen und gesichert werden. Die Reinigungsarbeiten laufen teilweise heute noch. Der notwendige Neubau des Historischen Archivs zog sich über Jahre hin. Ende 2021 wurde das Gebäude am Eifelwall eröffnet. Und erst seit 2022 bietet das Archiv wieder Führungen für Interessierte an.


 

Treffpunkt: Köln, Historisches Archiv, Eifelwall 5, 9.55 Uhr
Dauer der Führung: ca. 1 - 1,5 Stunden
Teilnehmerbeitrag: 10 €

Teilnehmer-Höchstzahl: 30 Personen (2 Gruppen)


Anreise: mit dem PKW nur bedingt Parkmöglichkeiten am Eifelwall
Anreise mit ÖPNV Linie 18 ab Thielenbruch bis Eifelwall
(Fahrtzeit ca. 35 Minuten, alle 10 Minuten)

 

Ich bitte um baldige Anmeldung bei unserem Geschäftsführer Uli Kenfenheuer per E-Mail nc-kenfenul@netcologne.de oder telefonisch unter (02202) 35495 mit zeitnaher Überweisung des Teilnehmerbetrags auf das Konto des Kulturkreises.


 

Handynummer für den Tag der Führung: Karl-Heinz Bareiß, 0175 1061190

 

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Karl-Heinz Bareiß